Wasserführende Armaturen

Von der Wasserentnahme bis zur Abgabe

Wasserentnahme

Unterflurhydrant

Zum Einsetzen des Standrohres wird der Deckel der Straßenkappe abgehoben.

Das Standrohr wird nach Entfernen des Klauendeckels und Reinigung des Sitzes in den Unterflurhydranten eingesetzt und durch Rechtsdrehen mit dem Griff festgezogen

Danach wird mit dem Unterflurhydrantenschlüssel der Hydrant geöffnet und gespült.

Offenes Gewässer

Die Saugleitung wird zunächst durch den Maschinisten an die Pumpe angekuppelt. Danach erfolgt das Zu-Wasser-Bringen und das Positionieren der Saugleitung im Gewässer. Sie soll genügend tief und entgegen der Fließrichtung liegen.

Verlegen der Druckschläuche

Verteiler

Der Verteiler wird an der befohlenen Stelle (meist Gefahrengrenze) abgelegt. An ihm werden das ankommende Wasser zu den einzelnen Trupps verteilt.

Auslegen eines Rollschlauches

Das Auslegen des doppelt gerollten Schlauches kann durch Auswerfen oder durch Abrollen aus der Armbeuge erfolgen.

Auslegen vom Verteiler zum Rohr

Legt ein Trupp seine Leitung selbst, so wird diese vom Verteiler in Richtung Einsatz-stelle ausgelegt, anderenfalls von der Einsatzstelle zum Verteiler.

Der Truppführer ist für das Herstellen einer ausreichenden Schlauchreserve verant-wortlich. Er unterstützt den Truppmann bei der Vornahme des Rohres.

Strahlrohre

Strahlrohr C

Der Truppmann kuppelt und hält das C-Strahlrohr.

Hebel am Schaltorgan des C-Strahlrohres nach vorn: Vollstrahl

Hebel am Schaltorgan des C-Strahlrohres nach hinten: Sprühstrahl

Durchflusswerte: Mit Mundstück 100 l/min; Ohne Mundstück 200 l/min

Strahlrohr B

Der Truppführer und der Truppmann kuppeln das B-Strahlrohr mit Stützkrümmer an den B-Druckschlauch an. Es muss mit min. 2 Personen gehalten werden.

Hebel am Schaltorgan des B-Strahlrohres nach vorn: Vollstrahl

Hebel am Schaltorgan des B-Strahlrohres nach hinten: Sprühstrahl

Durchflusswerte: Mit Mundstück 400 l/min; Ohne Mundstück 800 l/min

Hohlstrahlrohr

Der Truppmann kuppelt und hält das C-Hohlstrahlrohr.

Es lässt sich stufenlos im Durchfluss und der Art der Sprühbildes einstellen. Dadurch sind vom Vollstrahl bis zum Sprühstrahl verschiedene Modi umsetzbar.

Durchflusswerte, typ.: 100 l/min bis 400 l/min