Gasbrandübung Dezember 2023

Im Dezember konnten einige Kameraden unserer Einheit nach Oberneisen die Erdgastrainigsanlage der Syna besuchen.

Sinn und Zweck der Übung war es, Gasaustritte und -brände zu verstehen und zu wissen, wie diese bekämpft werden können.

Nach der Theoriestunde ging es zur praktischen Übung. Bei dieser wurde ein Flächenbrand, ein Brand innerhalb einer Baugrube sowie eine Entzündung in einem Kellerraum simuliert.

Sandsackbefüllung November 2023

Am Samstag ging es, gemeinsam mit den Kameraden der Ausrückegemeinschaft Auel/Lierschied, zum THW nach Lahnstein. Vor Ort wurden wir für den Betrieb der Sandsackfüllanlage des Rhein-Lahn-Kreises geschult und eingewiesen. Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung ging es zur Praxis über. Hier wurde gezeigt, wie die Anlage in Betrieb genommen wird, die Sandsäcke gefüllt, verschlossen und verlegt werden.

Im Bedarfsfall (Hochwasser) können wir nun alarmiert werden, um eine große Anzahl an Sandsäcken zu befüllen, welche im Kreis benötigt werden.

Übung November 2022

Am Freitag den 25.11. fand wieder die jährliche Gemeinschaftsübung mit der FFW Nastätten statt.

Szenario:

Verpuffung und Knallgeräuch im Heizungskeller. 3 vermisste Personen im verqualmten Werkstattbereich einer ansässigen Firma.

Da die Gesamtlage beim Eintreffen der Einheit Oelsberg unklar war, wurde Einsatz mit Bereitstellung befohlen.

Während die Einheit Oelsberg den Aufbau der Wasserversorgung und das Ausleuchten der Einsatzstelle vornahm, hat unser Wehrführer die Lageerkundung vorgenommen: Befragung der Zeugen, schauen ob es einen offenen Zugang gibt und Überblick über die Gesamtansicht des Gebäudes. Da sich die Firma auf einem weitläufigen Areal befindet, war die Einheit Nastätten nach der Erkundung auch am Einsatzort.

Die Einsatzleitung wurde übergeben. Die Einheit Nastätten ging unter Atemschutz vor, um die vermissten Person im Werkstattbereich zu suchen und zu retten. Die Einheit Oelsberg hat mit 4 Leuten das LF-Kat-Schutz aufgefüllt und den Löschangriff am hinteren Gebäude zusammen mit Nastätten vorbereitet. 2 Leuten machten mit Hilfe des Trennschleifers die Abluftöffnung.

Auch wenn wir als kleine Einheit nur das nötigste auf unserem TSF haben, können wir bei der Handhabung der großen Gerätschaften unterstützen und das Erlernte aus den Lehrgängen weiter umsetzen und unser Wissen ausbauen.

Vielen Dank an Lukas Klein, dass wir auf dem Firmengelände von „Fenster Klein“ in Oelsberg üben durften.

Übung November 2021

Am Freitag den 12.11.2021 fand nach 2 Jahren wieder eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Nastätten statt.

Szenario:

Kabelbrand und Verpuffung in einem Werkstattraum; 1 vermisste Person im verqualmten Raum; 1 Person über Dachluke raus und vermisst; 1 Person hat sich auf ein Podest gerettet.

Herausforderung hierbei ist, dass das Gelände außerhalb von Oelsberg liegt und  keine Anbindung an das Wassernetz hat.

Während die Einheit Oelsberg den Aufbau der Wasserversorgung von unserem Wasserhäuschen aus vornahm und die Person auf dem Podest per Steckleiter rettete, ging die Einheit Nastätten unter Atemschutz vor um die vermisste Person im Werkstattraum zu suchen und zu retten. Die vermisste Person auf dem Dach wurde mittels Drehleiter gefunden und gerettet. Die Person im Gebäude wurde durch den Atemschutztrupp gefunden und ins Freie gebracht. Desweiteren wurde die Einsatzstelle von 2 Seiten ausgeleuchtet und der Raum mittels Lüfter rauchfrei gemacht. Die Einheit Nastätten unterstütze auch beim Aufbau der Wasserversorgung, da der Hochbehälter ca 360 m von der Einsatzstelle entfernt liegt.

Nach der Übung waren sich beide Einheiten im klaren darüber, dass man die Gemeinschaftsübungen beibehalten werde. Es ist immer ein gutes Miteinander und wir als kleine Einheit haben die Möglichkeiten das erlernte aus den Lehrgängen weiter umzusetzen und zu üben.

Vielen Dank auch an Jochen Steeg, der uns das Gelände zur Verfügung gestellt hat und an die Gemeinde Oelsberg, damit wir den angemieteten Raum benutzen durften.

Übung September 2021

Technische Hilfeleistung bei verunfalltem PKW mit Menschenrettung